Der Königsborn

Seit vielen Jahren wurde nach dem Namensursprung des Königsborns in der Nähe des Karstwanderwegs im Mackenroder Wald bei Nüxei gesucht. In einer Abschrift der Mackenroder Chronik fand man schließlich die Erklärung:

Mackenrode war um 900 Königsgut und das wurde auch beurkundet. In der Urkunde vom Kaiser Otto heißt es:

".... locum Makkenroth dictum quem tune noviter a fundamental silvas eruendo construxerat."
(ein Ort Namens Mackenrode, den er neu errichten ließ, indem er den Wald bis zum Erdboden rodete)

(freudl. Mitteilung von Burkhard Schmidt)

Aus dem Königsborn bezog das Gut Nüxei früher in Fasswagen sein Wasser, insbesondere dann, wenn die Steina nicht floss. Auch die Versorgung des KZ Nüxei erfolgte vom Königsborn.

(freudl. Mitteilung von Albert van Dijk)

[ Der Königsborn – Eine verborgene Karstquelle im Südharz ]


GPS-Koordinaten
N 51.5800° E 10.5809°

Impressum / Datenschutz